Bio-Imkerei und Destillerie Gumpenberger

  • Ihr Warenkorb:
  • 0

Die Rohrbacher Destillerie ist im europäischen Spitzenfefld der Destillata 2020





2020-04-18

Bereits zum dritten Mal stellte Honky, Bio-Imkerei und Destillerie aus Rohrbach-Berg, einen Edelbrand des Jahres anlässlich der Destillata, der 17. internationalen Edelbrand-Meisterschaft in Baden. „Wir sind sehr stolz darauf, auch heuer wieder hervorragend abgeschnitten zu haben. Ein unglaublich intensives Jahr liegt hinter uns und wir sind so dankbar dafür, das geschafft zu haben!“ fasst Helmut Gumpenberger die vergangenen Monate zusammen. Damit ist das zähe Ringen um höchste Qualität im internationalen Spitzenfeld der Destillata-Teilnahme gemeint.

Mit Edelbrand „Kletzenbirne kristall“ ganz an die Spitze!
Heuer durfte Corona bedingt die Destillate nicht mit einer offiziellen Gala-Veranstaltung enden. Die Prämierung der besten internationalen und nationalen Edelbrände wurde am 17. April offiziell bekannt gegeben. Knapp 100 Betriebe aus 9 Nationen stellten sich der hochkarätig besetzten Fach-Jury. Sowohl klassische Brände als auch Gin in vielen kreativen Varianten wurden eingereicht. Honky zählt auch dieses Jahr und damit zum 3. Mal in Folge zum erlauchten Kreis der auserwählten Destillerien (ausgezeichnet mit höchster Qualität). Das hat etwas mit Wissen, Erfahrung und ständigem Dazulernen, gepaart mit Ehrgeiz und Tüfteln zu tun. Das alles zeichnet Helmut und Regina Gumpenberger aus. „Mit 8 Medaillen und dem Edelbrand des Jahres 2020 – diesmal ist es die Kletzenbirne Kristall geworden – haben wir an die beiden Vorjahre gut anschließen können. 2018 sprach man von Anfängerglück,“ lässt Helmut Gumpenberger die Vergangenheit Revue passieren, „jetzt fühlen und wissen wir, dass wir am goldrichtigen Weg sind!“

Apropos richtiger Weg: In dieser Saison steht auch ein Um- und Neubau bevor.
„Wir planen einen Schau- und Verkaufsraum, regionale Spezialitäten werden immer mehr geschätzt und nachgefragt. Die jetzige Ausnahme-Situation zeigt die Wertigkeit und Wichtigkeit ländlicher Qualitäts-Handarbeit. Mit unseren Bio-Honig-Produkten bieten wir – neben den Edelbränden und Likören – Gesundheit im Glas. Wir werden im Schaubetrieb auch dafür sorgen, dass Familien mit Kindern die Bio-Kreislaufwirtschaft erfahren können: Wie kommt das flüssige Gold über die „Arbeitskraft“ Honigbiene ins Glas? Welche verschiedenen Honigarten gibt es?“ erklärt Regina Gumpenberger. In Rohrbach, genauer gesagt Altenhofen, stehen die Zeichen auf Entwicklung. Von der Schnapsbrennerei des Vaters zum Edelbrand des Jahres 2018,2019, 2020.

HONKY – das ist Bio-(Bienen-)Kreislauf!
Was steckt hinter der Marke HONKY? Aus der Kombination von Honig und Whisky wurde die Marke HONKY kreiert und steht für alle Bio-Qualitätsprodukte. 4 ha Grünland und Äcker, 3 ha Wald und eine Imkerei mit etwa 50 Bienenvölkern. In der Brennerei werden hofeigene Früchte, Getreide und Honig verarbeitet. Die Lagerung der Destillate erfolgt teilweise in Eichen-Sherry-Fässern.

Zurück